Beugen Sie Zahn-Erkrankungen vor!

Unter einer Prophylaxe versteht man einen vorbeugenden Schutz für Ihre Zähne. Dabei geht es nicht nur um richtiges Zähneputzen und zahngesunde Ernährung: Eine Prophylaxe in unserer Praxis hilft dabei, Risiken für Zahnerkrankungen zu minimieren und Ihre Zahn- und Mundgesundheit aufrechtzuerhalten. Es empfiehlt sich, zwei Prophylaxe-Behandlungen jährlich machen zu lassen.

Was gehört zu einer Prophylaxe?

Zur Prophylaxe zählen Maßnahmen, die für gesundes Zahnfleisch sorgen und Zahn- sowie Zahnfleischerkrankungen vorbeugen. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen dabei Karies und Parodontitis. Für beide Probleme sind Bakterien verantwortlich, die an den Zähnen haften bleiben. Mit regelmäßigen Kontrollterminen und eingehender Beratung zu richtigen Zahnputztechniken und Hilfsmitteln wie Zahnseide lässt sich das Risiko einer Erkrankung minimieren. Nichtsdestotrotz sind viele Beläge mit einer Zahnbürste schwer zu erreichen: Egal wie gründlich Sie Ihre Zähne putzen, es können sich immer Bakterien in Ihrer Mundhöhle und an den Zähnen ansiedeln. Mit einer Professionellen Zahnreinigung sorgen wir für nachhaltige Mund- und Zahngesundheit.

Professionelle Zahnreinigung: Was wird gemacht?

Um Schäden an Ihren Zähnen vorzubeugen, eine optimale Mundgesundheit zu gewährleisten und stets ein strahlend weißes Lächeln zu haben, lohnt es sich, im Rahmen der Prophylaxe regelmäßig von einer Professionellen Zahnreinigung Gebrauch zu machen. Die Behandlung wird von einer ausgebildeten, erfahrenen Prophylaxe-Assistentin durchgeführt: Die komplette Prozedur nimmt je nach Mundsituation ungefähr eine Stunde in Anspruch. Es werden alle Zähne sowie Zahnzwischenräume gereinigt sowie alle harten und weichen Beläge wie Zahnstein und Plaque entfernt. Teilweise entfernen wir auch dunkle Verfärbungen. Für noch hellere Zähne empfiehlt sich Bleaching.

Eine Professionelle Zahnreinigung besteht aus folgenden Maßnahmen:

• Einfärben von Plaque mit einem sog. Plaque-Test.
  • Zahnreinigung mit dem Airflow-Pulverstrahl.
  • Mit Ultraschall werden sehr harte Beläge entfernt.
  • Mit Kratzinstrumenten entfernen wir den weichen Zahnbelag.
  • Zahnzwischenräume werden mit Zahnseide und speziellen Polierstreifen gereinigt.
  • Eine Politur erfolgt mit Bürsten und Polierpaste.
  • Zuletzt erfolgt eine Fluoridierung als Kariesschutz.

Vereinbaren Sie heute noch einen Termin und lassen Sie Ihre Zähne professionell reinigen – damit Sie immer breit lächeln und sicher zubeißen können!

Die Professionelle Zahnreinigung wird von den Krankenkassen bezuschusst

Bei einer Professionellen Zahnreinigung handelt es sich um eine medizinisch notwendige Behandlung. Nichtsdestotrotz wurde sie nicht in den Leistungskatalog gesetzlicher Krankenkassen aufgenommen. Das bedeutet für Sie: Die Kosten für Ihre Prophylaxe übernehmen Sie selbst. Viele Krankenkassen bezuschussen die Behandlung allerdings: Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach, ob sie die Kosten teilweise übernimmt.

Auf Wunsch erhalten Sie in unserer Praxis einen Kostenvoranschlag: Die Kosten für die Behandlung variieren dabei je nach Anzahl der Zähne sowie nach ihrem Zustand. Den Kostenvoranschlag können Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen, damit diese sich zu Zuschuss-Möglichkeiten äußern kann.

Wenn Sie in die Prophylaxe investieren, investieren Sie in die Zukunft, in Ihre gesunden Zähne und ihr langanhaltendes, strahlendes Lächeln!

Das sollten Sie nach einer Professionellen Zahnreinigung beachten

Einige Stunden nach der Professionellen Zahnreinigung sind Ihre Zahnoberflächen sehr sensibel. Für ein optimales Ergebnis nach der Prophylaxe sollten Sie folgendes beachten:

• Essen Sie möglichst nichts in den ersten Stunden nach der Behandlung und trinken Sie nur Wasser.
  • Stellen Sie das Rauchen für ca. acht Stunden ein.
  • Verzichten Sie vorerst auf stark färbende Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Cola, rote Beete oder Karotten.

Halten Sie sich an diese Tipps, beugen Sie neuen Zahnverfärbungen vor.

Haben Sie noch weitere Fragen zur professionellen Zahnreinigung? Gerne erklären wir Ihnen alles rund um die Behandlung bei einem Termin in unserer Zahnarzt-Praxis: Rufen Sie uns an!

Wie oft sollte eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Im Regelfall sollte eine Prophylaxe ein- bis zweimal jährlich erfolgen: Je nach Ihrer Mund- und Zahngesundheit könnte es allerdings sinnvoll sein, die Behandlung öfter durchzuführen. Durch regelmäßige Prophylaxe beugen wir der Entstehung von Zahnstein und -belägen an schwer zugänglichen Stellen vor: Je regelmäßiger Sie also zur Behandlung kommen, desto langfristiger ist das Ergebnis.

Gemeinsam treffen wir eine Entscheidung darüber, wie oft eine Zahnreinigung in Ihrem individuellen Fall sinnvoll ist – vereinbaren Sie dazu heute noch einen Termin!

Prophylaxe bei Kindern

Zahn- und Mundgesundheit fängt bereits im Kindesalter an: Da sich das Gebiss vom sechsten bis zum zwölften Lebensjahr grundlegend verändert, sind Kinderzähne für Karies besonders anfällig. Je früher Sie Ihre Kinder zu einer Prophylaxe-Behandlung mitbringen, desto niedriger ist das Risiko für etwaige Zahn-Erkrankungen.

Im Rahmen der Prophylaxe schauen wir uns die Zähne Ihres Kindes an und stellen Auffälligkeiten fest, z. B. Stellen, die besonders für Karies anfällig sind. Den kleinen Patienten erklären wir dabei, welche Folgen eine unzureichende Mundpflege haben kann und zeigen ihnen, wie das richtige Zähneputzen geht, oder erklären, warum Süßigkeiten nicht gut für ihre Zähne sind.

Professionelle Zahnreinigung ergänzt die Prophylaxe bei Kindern

Genauso wie für Erwachsene ist es auch für unsere kleinen Patienten wichtig, Zahnbeläge und Bakterien von den Zahnflächen zu entfernen, um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren. Die Professionelle Zahnreinigung wir für die 6- bis 17-Jährigen von den gesetzlichen Krankenkassen komplett übernommen. Wir empfehlen, Ihre Kinder zweimal jährlich zur Behandlung zu bringen.

Zwischen den Zahnarztbesuchen: So geht Prophylaxe zuhause

• Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich drei Minuten lang.
  • Wechseln Sie Ihre Zahnbürste alle zwei bis drei Monate.
  • Benutzen Sie Zahnseide oder Interdentalbürsten, um Bakterienbildung vorzubeugen.
  • Nutzen Sie fluoridhaltige Zahnpasta.
  • Befreien Sie Ihre Zunge von Belag.
  • Essen Sie weniger Zucker.
  • Kommen Sie regelmäßig zu Kontrollterminen und lassen Sie Ihre Zähne professionell reinigen.

Sie brauchen noch mehr Tipps zur häuslichen Prophylaxe? Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder zeigen Ihnen richtige Techniken, mit denen Sie für anhaltende Zahn- und Mundgesundheit sorgen: Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin!